Bionote

Prof. Dr. Martin Zierold ist Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an dem er die Zajadacz-Stiftungsprofessur für Innovation durch Digitalisierung innehat. Dort befasst er sich mit Fragen der Strategie und Organisationsentwicklung angesichts der großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse der Gegenwart. Martin Zierold arbeitet zudem freiberuflich als systemischer Coach, Lehrtrainer und Berater. Seit März 2020 ist er Gastgeber des Podcasts „Wie geht’s? Kultur in Zeiten des Corona-Virus“, der bereits in über 90 Gesprächen mit Kulturmanager:innen, Künstler:innen sowie Expert:innen aus Kulturpolitik und Wissenschaft über Kultur und Gesellschaft in Zeiten des Wandels reflektiert.

Vor seiner Tätigkeit in Hamburg war er Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der Karlshochschule International University in Karlsruhe. Nach dem Studium von Kommunikationswissenschaft und Kultur, Kommunikation & Management an der Universität Münster promovierte er mit einer Arbeit zu Transformationen gesellschaftlicher Erinnerung in digitalen Medienkulturen. Anschließend arbeitete er zwei Jahren als Pressesprecher des Tonkünstler Orchesters und des internationalen Musikfestivals Grafenegg in Österreich. Von 2007-2013 war er Wissenschaftlicher Geschäftsführer und Principal Investigator des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Universität Gießen.

Martin Zierold ist in zahlreichen Jurys engagiert und u.a. Mitglied des Vorstands der Kulturpolitischen Gesellschaft Kupoge, Mitglied des Kuratoriums des KAIROS Preis der Alfred Toepfer Stiftung FVS sowie im Beirat von NEXT Mannheim. Von 2016-2019 Mitglied des Vorstands des Fachverbands Kulturmanagement e.V.

Etappen

Heute

Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement (KMM) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg; Inhaber der Zajadacz-Stiftungsprofessur für Innovation durch Digitalisierung (Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Cultural Leadership) – seit 2017

Freier Coach, Trainer, Berater und Autor – seit 2010


Wissenschaftliche Stationen

Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft, Studiengangsleiter des Studiengangs “Kunst- und Kulturmanagement” (B.A.) an der Karlshochschule International University, Karlsruhe (2013-2017)

Wissenschaftlicher Geschäftsführer und Principal Investigator des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Justus-Liebig-Universität Gießen (2007-2013)

Promotion 2006 zum Dr. phil. in Kommunikations- und Medienwissenschaft; Kultur, Kommunikation & Management; Englischer Philologie mit einer Arbeit zu Digitaler Erinnerungskultur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Note: summa cum laude, Auszeichnung der WWU Münster; Stipendium der Studienstiftung)


Managementerfahrung

Erfahrungen in Kulturmanagement (2006-2007: Pressesprecher Tonkünstler-Orchester und Musik-Festival Grafenegg, Wien) sowie in Journalismus, Public Relations (Print, Radio, Online), Strategischer Unternehmensberatung (u.a. McKinsey & Co.) und Projektmanagement (u.a. Bertelsmann Stiftung).


Weiterbildungen

Weiterbildung “The Art & Craft of Designing Learning Spaces”, kaospilots Aarhus, Dänemark (2018-2019)

Zertifizierte Ausbildung Systemisches Coaching und Change Management des ineko Instituts der Universität Köln (Leitung: Almut Probst, 2010)

Zertifizierte Ausbildung Wissenschaftsmanagement des Zentrums für Wissenschaftsmanagement, Speyer (2008-2009)

Open Air Bühne Wolkenturm
Musik Festival Grafenegg
(Pressesprecher 2006-2007)

Foto: Klaus Vyhnalek